Sicherheit und MINI?

Immer wieder wird es diskutiert, das Thema "Sicherheit und MINI". In einem MINI-Forum wurde leider die Frage nach der aktiven Sicherheit gründlich falsch eingeschätzt, da der MINI elektronische Hilfen wie ESP usw. nicht aufweist. Hier die damalige Antwort:

Na, na, auch wenn diese Korrektur nicht viel Beifall bei den Angesprochenen hervorrufen wird, aber der Inhalt beider Beiträge ist schlicht falsch !

1. Der MINI hat sehr viel aktive Sicherheit.
'Aktiv' bedeutet, daß der Benutzer Einfluß auf das hat, was mit dem Auto passiert.
Dazu muß er/sie aber ersteinmal merken, daß überhaupt etwas los ist.

Dazu bedarf es eines Fuhrwerks, bei dem das angesprochene Popometer überhaupt funktionieren kann. Und das geht bei modernen fast nicht.

Aktiv bedeutet auch, daß man mit direkter Lenkung eine Lücke ansteuert, die da ist, aber eben erreicht werden muß.

Etc., etc. ......................

Dazu bedarf es keiner verklärten Sicht eines Fans, um dem MINI das zuzubilligen.

2. Genau das ist der Nachteil, moderner Autos. Die auch vom Konsumenten verlangte Komfortausrichtung nimmt ihnen diese Fähigkeit.

3. Ein serienmäßiger MINI ist untersteuernd ausgerichtet, was um die Kurve langsam aber sicher ist, weil über das Gaspedal der Kurvenaussenrand angesteuert werden kann.

Natürlich muß man Lastwechselreaktionen einkalkulieren und darf kein 'Schißböchs' sein und geht mitten in der zu schnell angefahrenen Kurve(1. Fehler) dann voll vom Gas (2.Fehler).

Das aber gehört zur vernünftigen Vorbereitung auf den Straßenverkehr, entweder gar nicht erst zu brettern, oder wenn 'brettern' gewünscht, dann zu wissen was man tut, weil man sich erkundigt oder beim Sicherheitstraining geübt hat.

Wer also mit dem MINI über Bordsteine fährt, der hat schon sehr arg übertrieben und wäre mit einem 'normalen' Auto längst in der Botanik gelandet, weil er/sie dort noch schneller gefahren wäre, angesichts der gar nicht als schnell empfundenen Geschwindigkeit.

Denn das ist

4. ein weiterer Sicherheitsaspekt 'aktiver' Sicherheit, die 'gefühlte' Temperatur, natürlich Geschwindigkeit.

Wenn 80KM/H im MINI schnell erscheinen, glaubt man im modernen Vehikel trödelig unterwegs zu sein.

Und somit darf wohl als Konsequenz fomuliert werden, daß wer ein altes Vehikel wie den MINI erlernt hat, der besser mit einem neueren Dings zurechtkommen wird. Der Alte suggeriert nämlich Respekt vor dem was man tut, während der Neue alles als Spielerei erscheinen läßt.

Überspitzt formuliert:

Wer den Regensensor gewohnt ist und braucht, um zu merken, daß das Wasser ist, was sich da seit 150 Metern auf der Frontscheibe ansammelt, der wird auch auf das Aussentemperaturinstrument schauen, um festzustellen, ob mit Frost zu rechnen ist.

Das aber auch bei +2° in zugigen Waldschneisen ganz plötzlich Eis auf der Fahrbahn sein kann, das wird er/sie nicht gelernt haben, weil es ja die ganzen Automatismen im Modernbau gibt.

Das heißt nicht, daß nun ein jeder idealerweise mit dem Hanomag Komißbrot die Fahrschule bestreiten soll. D.h. aber doch, daß die höhere Anforderung die ein altes Auto stellt, in Verbindung mit den besseren 'Merk'eigenschaften, die ein MINI vorhält, eine geradzu ideale Paarung für Neulinge sind.

Und wer verkennt, daß der Führerschein nicht die Bescheinigung ist, fahren zu können, sondern die offizielle Erlaubnis dasselbe zu lernen (O-Ton meines Fahrlehrers), der hat in der Tat ein ganz anderes Problem. Aber das ändert kein Auto, egal welchen Modelles man sicht bedient.

Ergo:

Nur zu, und der Vater wird gewiß den Kopf schütteln, aber die Entscheidung wäre dennoch eine weise.

Allerdings, wie Vorschreiber bereits ausdrückten:

Man muß bereit sein VIEL mehr zu arbeiten, da ein Klassiker (technisch !) pflegebedürftig ist.
–Alle 5TKM Ölwechsel
–Alle 5TKM abschmieren
–Alle
–Alle
denn 'alles hat seinen Preis' und 'Fleiß' ist der Preis, den ein MINI fordert.

P.S. Und damit auch das klar ist:
1. Es ist gigantisch, was Igenieure neuen Autos beigebracht haben und die deshalb können. Respekt !

2. Es ist bedauerlich, was dem geopfert wurde (aber, weil die Kundschaft das so wollte/akzeptierte !).