Normal oder Super?

MINIs mit Verdichtungen ab 10:1 ,was bei gewißen Modellen Serienzustand ist, benötigen Super Plus.
Selbstverständlich fährt solch ein MINI auch mit billigerem Sprit, aber eben schlechter und risikoreicher (ohne daß der Bediener das, obgleich da, unbedingt merken muß), falls Zündzeitpunkt oder Gemischbildung nicht ideal liegen.

Im Übrigen ist das eine Milchmädchenrechnung, mit niedrigoktanigerem Sprit sparen zu wollen.
Die weniger effiziente Verbrennung führt bei Abforderung der gewünschten Leistung zu stets weiter durchgetretenem Gasfuß, was eher einen Mehrverbrauch zur Folge hat.

'Weniger Leistung bei höherem Literverbrauch mit gleichzeitig vergrößertem Risiko = Vernünftig gehandelt/gespart' !!??

Diese Rechnung klingt nicht plausibel.

Es ist schon interessant, daß wirklich so oft an den falschen Stellen versucht wird Klickerbeträge zu sparen. Da bekommen 1275MKV Vergaser Cooper geregelte Kats nachgerüstet, oder viel schlimmer noch 1000er sogar.
Es wird falscher Sprit getankt, um da noch Centbeträge einzusparen, was --siehe oben-- nicht funktionieren wird etc., etc.
Die viel zu lange herausgeschobenen Inspektionen und Ölwechsel mit den bekannt teuren Folgen garnicht berücksichtigt.

Sicherlich möchte jeder und müssen viele sparen. Das geht doch aber mit ein wenig Sachlogik viel einfacher.

Beispiel: Ein x-beliebiger Europäer/Japaner kostet heutzutage leicht 17.500 EURO.
Den 3 Jahre in die Garage gestellt, ohne ihn auch nur 1 Meter zu bewegen und der Wertverlust beträgt mit Leichtigkeit 7.500 Euro nur durch das reine Vorhandensein.

Wenn man sich die ohne Frage bestehenden Beschränkungen auferlegt, die einem ein MINI abfordert, dann kann man für gesparte 7.500 EURO in 3 Jahren mit einem MINI schon reichlich verrückte Dinge anstellen, bevor die ausgegeben sind, bzw. an Wertverlust anfallen.
Somit war schon die Entscheidung für das Auto die Entscheidung zum Sparen, so daß man in Kleinigkeiten glücklicherweise nicht mehr zu knickern braucht. Schon lange nicht, wenn das Knickern nicht zum tatsächlichen Sparen führt.