Anschlagsbegrenzung in Stoßdämpfern bedenklich ?

Die Geschichte mit den hinteren Anschlaggummis ist technisch falsch und gefährlich !!
Vorne ist der MINI viel schwerer und damit anders im Fahrverhalten.

Solch einen Unsinn, Anschlaggummis in Stoßdämpfern, hatte ein deutscher Händler über die damalige SPAX Deutschland Vertretung einmal anfertigen lassen und SPAX war dumm genug es zu bauen.
'Black Spax' hieß soetwas und barg folgendes Risiko:

–In einer langgezogenen Kurve 'lehnt' sich der MINI der Gravitation folgend nach außen und auf den Anschlag auf.

–Nun kommt am Ende der Kurve eine Bodenwelle oder Senke.
Da der Mini auf Anschlag bereits ist, wird das leichte Heck einfach ausgehebelt und verliert den Fahrbahnkontakt.

–'Mädel dreh Dich.....' ist die zwangsläufige Folge, wenn der am Steuer nicht vorbereitet UND ein absoluter Könner am MINI-Volant ist.

 

Die zweite Überlegung in Bezug auf verwendete Anschlaggummis ist eine gute Vorspannung auf dem Gummi/der Trompete/dem HiLo zu halten.

Das aber ist ganz einfach:
Gegenüber der Kugelbolzenaufnahme der Schwinge am Rahmen einen Gummipuffer anbauen, der die Bewegung der Schwinge nach vorn begrenzt = hinten nach unten.