Sind Edelstahlauspuffanlagen empfehlenswert?


Das ist recht einfach erklärt, da wir keinen Maserati (beispielsweise) fahren, sondern einen MINI.

Eine Maserati-Anlage kostet vielleicht 2-2.500 EURO (bin da nicht bewandert, würde das aber in diese Region verpflanzen) und ist nach alle Regeln der Kunst gebaut :
–strömungs- und staudruckoptimiert für die betroffenen Motoren
–Edelstahl-- und keine Basaltwolle als Absorptionsmedium etc.,etc.

Ich habe an der Entwicklung einer Auspuffanlage teilgenommen (seinerzeitige 1. RC50, die leider nie in Serienproduktion ging) und weiß von daher wie schwierig es ist, die Strömung nicht der Dämmungseffizienz zu opfern, gleichzeitig aber kein Brüllrohr zu bauen, und in der Brennkammer bleibt trotzdem die Majorität des einströmenden Gemisches ohne zum 'noch offenen' Auslaßventil wieder hinauszuhauschen, unverbrannt.
Ein komplexes Thema.

Der Produzent aber, der für den MINI Auspuffanlagen produzieren will und das auch in Edelstahl, der weiß ganz genau, daß die MINI-Klientel (weil schmaleren Geldbeutel) zuerst 'unten rechts' schaut und über den Preis vornehmlich kauft.
Um diesen Preiswettbewerb gewinnen zu können, spart (und muß er sparen) dort, wo keiner es sieht und vermutet.

Das ist in 1. Linie das Absorptionsmedium und das sind ebenfalls die Entwicklungskosten.

Somit ist stets zu vermuten (man kann fast sagen 'unterstellen'), daß Edelstahlauspuffsysteme 2 potentielle Nachteile haben können und wahrscheinlich auch haben:
1. Sie strömen unter Umständen schlecht oder aber bieten bei guter Strömung nicht genug notwendigen Rückstau.
2. Sie werden nach 3 Jahren in äußerlichem Picobellozustand abgebaut, weil die Dämmaterialien rausgebrannt sind und der Dämpfer schlicht nur noch martialischen Lärm produziert.

Diese obigen Überlegungen treffen vom Grundsatz her (zumindestens zu Teilen) auf fast jeden MINI-Edelstahlauspuff zu.

Ohne Frage haben auch Nichtedelstahlanlagen gewiße der obigen Nachteile, jedoch zahlt man bei ihnen auch keinen Edelstahlpreis.

Man kann zusammengefaßt wie folgt resümieren :

–MANIFLOW strömt sehr gut bei gleichzeitig ausreichend Gegendruck = technisch sehr gut konzipiert. Bedauerlicherweise brennen sie sehr schnell leer und machen dann einen Höllenlärm.

Unser Firmen-Van fährt mit einer 2" MANIFLOW, die bei sehr gut leistendem 1293er Motor nach spätestens 3 Jahren getauscht werden muß, da sich auf der Autobahn links fahrend und bei 130-140 KM/h Vollgas gebend, 50 Meter vor einem die Leute sich im Auto umdrehen.
Das ist eher unangenehm, da ein Straßenauto nicht den gleichen Krach machen muß/sollte, wie ein historischer Renn-MINI.
Das Niveau ist aber annähernd das gleiche.

–COMPETTITION SILENCERS haben mit ihrer RC40-Serie in Bezug auf die Strömung ebenfalls ein sehr gutes Produkt, welches aber weniger Lärm macht.
Deren Edelstahlanlagen sind strömungstechnisch gut, da Bauprinzipien übernommen werden konnten, jedoch werden auch die schnell laut werden, mit o.g. Nachteil.

–Ein weiteres PRINZIP ist, daß Mittenausgänge stets lauter sind als Seitenanlagen, nicht aber gleichzeitig leistungsstärker.