Restaurationsbleche

Was 'Restaurationsbleche' sind, das ist recht einfach zu erklären.

Wenn Dinge nicht nur mit dem Werkzeug behandelt werden sollen, sondern wenn sie auch darüberhinaus sprachlich kommunizierbar gemacht werden sollen, d.h. Einer sagt was , und der Andere weiß auch was der Eine meint, dann muß dem Dinge ein Name gegeben werden.

Es muß also eine Gruppe gebildet werden, der ganz bestimmte Bleche zuzuordnen sind.

Bei Originalblechen ist das relativ (!) einfach. Man vermutet dabei ein Blech, welches genauso ausschaut wie das, welches am Band an der Karosserie befestigt wurde. Und meistens ist das auch so.

Entsprechend erwartet man eine gute Paßform mit relativ wenig Anpaßarbeit, denn die gibt es ja bekanntlich immer.

 

Bei Reparaturblechen ist das schon weiter gefächert, weil man zumindestens in brauchbare und unbrauchbare Reparaturbleche dann in jedem Falle 'nicht originaler' Qualität unterscheiden muß.
Vordere Kotflügel für (runde !) Limousinen (nicht GT) sind zum Beispiel unbrauchbar, da ihre Qualität mehr als mäßig ist. Im Nachbau wohlgemerkt

Und dann kommen die Restaurationsbleche als eigene Gruppe noch in's Spiel.
Das sind Bleche, die nach fachmännischer Verarbeitung den MINI wieder so aussehen lassen, wie er das ursprünglich einmal auch tat, beim Neukauf. Oft ersetzen sie originale Bleche, die es nicht mehr gibt. Oder sie ermöglichen einen Blechersatz, wo ab Werk nie ein Blech zur Instandsetzung vorgesehen und verkauft worden war.

Beispiel : Bodenbleche vorn.
Originalbleche BHM9 / BHM 10 haben nicht einmal eine Bodenwanne sondern führen nur die Sicken nach vorn.
Wer solch ein Blech einsetzt und jemand guckt außen von der Seite, dann sieht der MINI gewiß nicht mehr so aus, wie er das ab Werk tat und auch sollte.

Wer Reparaturbleche BHM9MS und BHM10MS verbaut, wer zudem noch Glück gehabt hat und hat gute verkauft bekommen, der erhält einen MINI, dessen Bodenblech zwar eine Wanne hat, die aber widerum zu tief und zu eckig ist.

Für eine Reparatur ohne Frage genügend, für eine Restauration ist es das nicht.

Solch ein MINI wünscht sich MMFS003NS oder 003OS, die Restaurationsbleche von MINI MACHINE, deren Wanne auch in Form und Tiefe wie eine MINI-Wanne ausschaut.

Und dieses Beispiel ließe sich über Schweller und andere Bleche zahllos fortsetzen.

SO, erklärt sich der Gruppenbegriff 'Restaurationsbleche' auch vom Worte her recht einfach.